15
Nov
2016

AYURVEDA EMPFEHLUNG FÜR DEN HERBST

Ayurveda Empfehlung für den Herbst

Der Winter hat uns zwar noch nicht ganz eingeholt, doch bringt der Herbst schon stark wechselhaftes, windiges und zunehmend kaltes Wetter mit sich.

Da das Vata Dosha durch die Elemente Luft und Raum geprägt sind, kann Vata in dieser Jahreszeit sehr schnell aus dem Gleichgewicht geraten, unser Wohlbefinden beeinträchtigen und die Ursache für verschiedene gesundheitliche Probleme werden.

Die Haupteigenschaften des Vata Dosha sind luftig, trocken, kalt und unregelmäßig.

Erste Anzeichen für ein erhöhtes Vata können trockene Haut und Schleimhäute (Lippen, Hände, Kopfhaut, Nase, Mund, Augen), kalte Hände und Füße, Blähungen, Verstopfungen, Nervosität, Angst, Grübelei, Gelenkschmerzen und Schlaflosigkeit sein.

Deshalb ist es jetzt wichtig, sein Vata zu besänftigen bzw. auszugleichen.
Hierfür gibt es im Ayurveda einige Empfehlungen. Es geht hierbei nicht um die strikte Einhaltung aller Empfehlungen. Ayurveda soll eine Bereicherung für das Leben sein, keine Einengung.

Bevorzugt warme, nahrhafte Speisen (Eintöpfe, Aufläufe), Nüsse, Mandeln, Trockenfrüchte (z.B. Datteln, Feigen). Nehmen Sie wärmende Getränke zu sich (Kaffee und Alkohol meiden) zu sich nehmen.
Die Geschmacksrichtungen süß, sauer und salzig sind jetzt zu bevorzugen.
Empfehlenswerte Gewürze um den Stoffwechsel zu unterstützen sind z.B. Zimt, Fenchel, Anis, Muskat, Kümmel, Kardamom, Süssholz, frischer Ingwer, Petersilie.

Besonders wichtig; ein gesundes Maß an Ruhe und Aktivität achten. Regelmäßigkeiten im Tagesablauf sowie ausreichend Schlaf und regelmäßige Entspannungs-, Meditations– und Yogaübungen sind wichtig.

Abmagerungskuren oder gar Fastenkuren gilt es jetzt zu vermeiden, dies beeinträchtigt sowohl die mentale als auch die körperliche Kraft. Besser auf das Frühjahr verschieben.

Empfehlenswert sind warme Ölbäder, warme Fußbäder am Abend und regelmäßig ayurvedische Ölmassagen, z.B. eine klassische Abhyanga. Diese Massage hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem, kräftigt den Kreislauf und hilft Giftstoffe aus dem Körper zu transportieren.

Sonnige Gedanken von Herz zu Herz

Deine An***

Du möchtest gern jemanden eine besondere Freude machen und Entspannung und Wohlbefinden verschenken? Hierfür stelle ich Dir gerne den entsprechenden Gutschein aus. Du möchtest Dich beschenken? Dann vereinbare doch einfach telefonisch oder per Mail einen Termin.

 

You may also like

ICH SEIN
Heilungsabend – Healing Crystal- Rosenquarz
Lieben
Sitting Silently – Abend der Stille und Heilung